Direkt zum Inhalt

Leichte Sprache

Wer wir sind

Das hexenhaus Espelkamp ist im Kreis Minden-Lübbecke. 
Es gibt das hexenhaus seit dem Jahr 1986. 
Das hexenhaus ist eine Einrichtung vom Verein 
Hilfe für Menschen in Krisen-Situationen e.V.

Wir sind Anlauf-Stelle für alle Menschen,

  • die etwas verändern und in Sicherheit leben wollen.
  • die ihr Leben selbst-bestimmt führen wollen.
  • die ihre Stärken finden und neue Möglichkeiten 

entdecken wollen.
 

Was wir machen

  • Wir beraten und helfen Familien, die zuhause Gewalt erleben oder von Gewalt bedroht sind.
  • Wir unterstützen Frauen und Mädchen dabei, Kraft und Mut zu entwickeln. Damit sie ihr Leben selbst-bestimmt gestalten können.
  • Wir begleiten und helfen Menschen dabei, ihre Wohn-Situation und ihre Lebens-Umstände zu verbessern.
  • Wir unterstützen und planen die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeits-Leben.

Das hexenhaus ist ein Zentrum im Kreis Minden-Lübbecke mit Fachleuten gegen Gewalt zuhause.

 

Zum hexenhaus gehören 4 große Fach-Bereiche:

Schutz und Beratung

  • Frauen-Haus
  • Beratung für Frauen
  • Infos und Beratung für Familien, Männer, Paare und ihre Kinder. 

Unsere Fachleute unterstützen Menschen in Not-Situationen, Krisen und bei Konflikten. Damit sie ihre Lebens-Umstände verbessern können.

Wohnen und Leben

Es gibt verschiedene Wohn-Projekte.
Wir unterstützen Menschen in besonderen Lebens-Lagen, damit sie ihren Alltag schaffen und ihr Leben planen können.

Arbeit und Qualifizierung

Wir kümmern uns um die Teilhabe  von Menschen mit Behinderungen am Arbeits-Leben.
Männer und Frauen finden bei uns Beschäftigung und Qualifikation.
Sie können ihre Stärken und Fähigkeiten herausfinden und ihre Möglichkeiten erweitern.
 

Beratung von Flüchtlingen in der Region

Wir helfen Geflüchteten.
Die Beratung und Hilfe sind kostenlos.
Wir beraten Sie.

Und wir helfen Ihnen bei diesen Themen:

  • Beratung in der Region
  • Beratung zur Ausreise und Zukunft

So erreichen Sie das Hexenhaus Espelkamp

hexenhaus Espelkamp 
Schweidnitzer Weg 18 
32339 Espelkamp
Telefon:    0 57 72 - 9 73 70
E-Mail:    @email

Öffnungs-Zeiten vom Büro
Montag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Brauchen Sie Hilfe bei häuslicher Gewalt?
Sie können das Frauen-Haus immer anrufen, am Tag und in der Nacht: 

Telefon: 0180 / 544 64 44 
 

Frauenhaus

Das hexenhaus Espelkamp ist ein Flucht-Ort

  • für Frauen, die zuhause Gewalt erleben.
  • für Frauen, die zuhause von Gewalt bedroht sind.
  • Und für ihre Kinder.

Erleben Sie zuhause Gewalt? 
Das hexenhaus bietet Schutz und Hilfe. 

 

Sie können uns immer anrufen, am Tag und in der Nacht: 
Telefon: 0180 / 544 64 44 

Im hexenhaus sind Sie in Sicherheit!
 

Was ist mit Gewalt gemeint?

Es gibt viele Formen von Gewalt:

  • körperliche Gewalt 

Zum Beispiel: Der Körper einer Person wird verletzt durch Schlagen, Treten, Würgen. Oder mit einer Waffe.
 

  • seelische Gewalt 

Zum Beispiel: Eine Person wird beleidigt, schlecht gemacht, ihr oder ihren Kindern wird mit Gewalt gedroht, ihr werden eigene Entscheidungen verboten.
 

  • sexuelle Gewalt 

Zum Beispiel: Eine Person wird angefasst oder gestreichelt, aber die Person will das nicht. Oder jemand hat Sex mit einer Person, aber die Person will das nicht. Man sagt dazu auch: vergewaltigen.
 

  • wirtschaftliche Gewalt 

Zum Beispiel: Eine Person bekommt von ihrem Partner mit Absicht zu wenig Geld. Der Partner nutzt aus, dass die Person wirtschaftlich abhängig von ihm ist. Die Person wird daran gehindert selbst Geld zu verdienen.
 

Das können wir für Sie tun

Im hexenhaus finden Sie:

  • Schutz
  • Unterkunft
  • Hilfe
  • Beratung
  • Begleitung

Das hexenhaus ist offen für alle Frauen. 
Es ist egal,
•    aus welchem Land Sie kommen.
•    wie Sie zur Zeit leben.
•    wo Sie zur Zeit wohnen.
•    welchen Aufenthalts-Status Sie haben.
•    ob Sie eine Behinderung haben.

Bitte bringen Sie diese Sachen für sich mit, wenn Sie können: 

  • Wichtige persönliche Papiere: Personal-Ausweis, Familien-Stammbuch, Sozialversicherungs-Ausweis, Bank-Karte, Gesundheits-Karte, Nachweise für Lohn, Arbeitslosengeld II oder andere Einkünfte
  • Lebens-Mittel für die erste Zeit
  • etwas Geld
  • Kleidung und Handtücher

Bitte bringen Sie diese Sachen für Ihre Kinder mit, wenn Sie können:

  • Ausweise von den Kindern
  • Impf-Pässe
  • Schul-Sachen
  • Kuscheltier oder Lieblings-Spielzeug
  • Bescheide über Kinder-Geld, Erziehungs-Geld, Sorge-Recht

Beratung für Frauen

Wollen Sie Ihrem Leben eine neue Richtung geben nach einer Krise? 
Sprechen Sie mit uns. 

Wir sind für Sie da!

Wir beraten Sie nach den Regeln vom Gewalt-Schutz-Gesetz. 
Sie müssen für die Beratung nichts bezahlen. 

Sie können anonym bleiben. 
Das bedeutet: 
Sie müssen für die Beratung nicht ihren Namen sagen. 

Gemeinsam finden wir einen Weg, 
der Sie aus der Krise führt.

Wir beraten Sie zum Beispiel zu diesen Themen:

  • körperliche oder seelische Gewalt in der Beziehung oder in ihrer persönlichen Umgebung
  • sexuelle Gewalt und sexueller Missbrauch
  • Probleme in der Beziehung, Trennung und Scheidung
  • seelische Probleme, Lebens-Krisen und Sinn-Krisen
  • Krankheit und Sucht
  • Tod, Abschied und Verlust
  • Probleme bei der Arbeit
  • Sozial-Beratung und Formulare

Gibt es ein anderes Thema, das Sie belastet? 
Dann können Sie mit uns auch darüber sprechen.

 

So können wir miteinander sprechen:

  • im persönlichen Gespräch
  • am Telefon
  • über das Internet

Das ist uns wichtig:

Die Beratung ist offen für alle Frauen in einer Krise.
Es ist egal, wie alt Sie sind, wie viel Sie verdienen,  welche Religion Sie haben, aus welchem Land Sie kommen.
Wir achten immer Ihre persönliche Vorstellung  von einem guten Leben.
 

Im gemeinsamen Gespräch finden wir heraus:

  • Welche Wege gibt es aus der Krise, die zu Ihnen und Ihrem Lebens-Plan passen?
  • Was können Sie anders machen als bisher, um die Situation zu verändern?
  • Wie können Sie mit eigener Kraft die Krise beenden?

Beratung für Paare

Haben Sie Probleme in Ihrer Beziehung,  die sie gemeinsam mit Ihrem Partner lösen möchten? 
Die Frauen-Beratung macht auch Gespräche für Paare. Wir arbeiten dafür zusammen mit Beratungs-Stellen für Männer. 

Brauchen Sie mehr Infos oder möchten Sie einen Termin machen? 
Bitte sprechen Sie uns an!
 

So erreichen Sie die Frauen-Beratung

Frauen-Beratung 
Schweidnitzer Weg 18 
32339 Espelkamp 

Möchten Sie einen Termin machen? 
Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail: 

Telefon: 0 57 72 - 97 3 70 
E-Mail: frauenberatung@hexenhaus-espelkamp.de

Es gibt auch eine offene Sprech-Stunde im hexenhaus Espelkamp. 

Die offene Sprech-Stunde in Espelkamp ist: 
Montag: 9 Uhr bis 11 Uhr 
Donnerstag: 15 Uhr bis 17 Uhr

Wir haben auch Sprech-Stunden in Bad Oeynhausen, Stemwede und Petershagen. 

Bitte fragen Sie uns nach den Terminen.

Ambulant betreutes Wohnen

Vielleicht schaffen Sie es nicht mehr,  sich um alle wichtigen Dinge im Alltag zu kümmern. 
Ihr Leben ist durcheinander gekommen. 
Und Sie wissen nicht mehr, wie Sie alles wieder in Ordnung bringen können?
 

Wir sind an Ihrer Seite. 
Wir können Ihnen dabei helfen, Ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. 
Sie können Begleitung und Unterstützung im Alltag bekommen. 
Man sagt dazu auch: Ambulant betreutes Wohnen. 
 

Das ist eine Leistung nach § 67 vom Sozialgesetzbuch XII. 
Sie müssen nichts bezahlen für das Ambulant betreute Wohnen.
 

Für wen Ambulant betreutes Wohnen ist

Das Ambulant betreute Wohnen ist eine persönliche Begleitung für den Alltag. 
Die Begleitung ist für Menschen mit sozialen Problemen. 
 

Die Probleme sind so groß, dass die Menschen vielleicht aus Ihrer Wohnung ausziehen müssen. 
 

Dann kann die Begleitung helfen. 
Die Begleitung unterstützt dabei:

  • im Alltag wieder klar zu kommen
  • die Wohnung zu behalten
  • einen guten Plan für das eigene Leben zu machen

Bei diesen Themen können wir Sie unterstützen:

  • einen Weg aus einer Krise finden
  • die Wohn-Situation verbessern
  • Aufgaben im Haushalt planen und umsetzen
  • Probleme mit Geld und Schulden klären
  • Termine beim Amt erledigen
  • Andere Menschen kennenlernen und im Kontakt bleiben
  • ein gesundes Leben führen
  • arbeiten gehen und Freizeit gestalten

So erreichen Sie Ambulant betreutes Wohnen

Möchten Sie Unterstützung für den Alltag bekommen oder brauchen Sie mehr Infos über Ambulant betreutes Wohnen? 
Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. 
Dann können wir einen Termin machen. 
 

Ambulant betreutes Wohnen § 67 
Obermarktstraße 29 
32423 Minden 

Telefon:    05 71 / 77 98 20 80 
E-Mail:    abw-zuhaus@hexenhaus-espelkamp.de 

Wir bieten Ambulant betreutes Wohnen im ganzen Kreis Minden-Lübbecke an. 
Es gibt auch Büros in Espelkamp, Bad Oeynhausen, Lübbecke und Minden-Rodenbeck. 

Sie können auch für diese Orte einen Termin machen.

Fachstelle für Menschen in Wohnungs-Not

Jeder Mensch soll das Recht haben auf ein sicheres Zuhause. 
Deswegen unterstützen wir Sie und Ihre Familie, wenn Sie in Wohnungs-Not sind. 

Wohnungs-Not bedeutet: 

Sie müssen vielleicht bald aus Ihrer Wohnung ausziehen. 
Oder: Sie mussten schon aus Ihrer Wohnung ausziehen. 
Weil es große Probleme gab. 
Zum Beispiel: Sie hatten nicht genug Geld, um die Miete zu bezahlen.
 

Es gibt viele Gründe für Wohnungs-Not: 

Zum Beispiel:

  • Eine Person wird arbeitslos.
  • Ein Paar trennt sich.
  • Eine Familie zerstreitet sich.
  • Es gibt Gewalt in einer Beziehung oder Familie.
  • Es gibt Probleme mit Sucht oder Krankheit.

Wenn Sie oder ihre Familie in Wohnungs-Not sind, möchten wir Ihnen helfen:

  • Damit sie Ihren Weg planen und ein geborgenes Leben führen können.
  • Damit Sie eine eigene Wohnung finden können, die gut zu Ihnen und ihrer Lebens-Situation passt.
  • Damit Sie Ihre Probleme lösen können und Ihre Wohnung behalten können.

So können wir Sie unterstützen

Die Unterstützung ist gemacht für Menschen in sozialen Problemen und Wohnungs-Not. 
Sie müssen für die Unterstützung nichts bezahlen.
 

Das gehört zu unserem Unterstützungs-Angebot:

  • die unterschiedlichen Probleme ordnen und klären
  • informieren und beraten
  • die Lebens-Umstände im Alltag verbessern
  • den Verlust von einer Wohnung verhindern oder rückgängig machen
  • eine neue Wohnung suchen und mit Vermietern sprechen
  • Termine beim Amt und bei sozialen Diensten begleiten
  • Kontakt vermitteln zum Amt und zu Beratungs-Angeboten
  • Menschen aus der Nachbarschaft kennenlernen in Treffs und Gruppen

So erreichen Sie die Fachstelle

Fachstelle für Menschen in Wohnungs-Not 
Hermannstraße 4 
32423 Minden 

Telefon:    05 71 - 941 96 80 
E-Mail:    wohin@hexenhaus-espelkamp.de
 

Sprech-Stunden
Sie können gerne in unsere offenen Sprech-Stunden kommen. 
Bitte rufen Sie uns an und machen einen Termin. 

Die Sprechstunde in Espelkamp ist 

  •  an jedem ersten und dritten Montag im Monat 
  • von 9 Uhr bis 11 Uhr 
  • im einLaden
  • Schweriner Straße 6, 32339 Espelkamp

 

Die Sprechstunde in Minden ist 

  • Dienstag: 14 Uhr bis 16 Uhr 
  • Donnerstag: 9 Uhr bis 11 Uhr 
  • Fachstelle für Menschen in Wohnungs-Not 
  • Hermannstraße 4, 32423 Minden

Beratung für Flüchtlinge

Wir sind Ansprech-Partner für Menschen in der Region, die nach Deutschland geflüchtet sind.
 

Beratung in der Region

Bei diesen Themen können wir Sie beraten und unterstützen:

  • Bei Fragen zum Asyl-Recht und Aufenthalts-Recht
  • Anträge und Formulare: Wir unterstützen Sie beim Verstehen und Ausfüllen.
  • Bei der Familien-Zusammenführung
  • Beim Reden mit Behörden und Ämtern
  • Durch Vermittlung an weiterführende Stellen

Beratung zur Ausreise und Zukunft

Wir beraten und helfen bei diesen Themen:

  • Bei der Entscheidung für die Rückkehr
  • Bei der Planung Ihrer freiwilligen Ausreise
  • Bei Infos zur aktuellen Situation im Herkunfts-Land
  • Bei Beratung über Hilfen, Art und Höhe von Fördergeldern
  • Bei der Beschaffung von notwendigen Dokumenten
  • Bei der Besorgung von Flug-, Bus- und Bahn-Tickets
  • Bei dem Kontakt zu Projekten und Organisationen mit humanitären Hilfsprogrammen im Herkunfts-Land.

So erreichen Sie die Beratung für Flüchtlinge

Regionale Flüchtlingsberatung 
E-Mail:    @email
Telefon:    0152 - 01938508


Rückkehrberatung
E-Mail: @email
Telefon: 0159 - 01887710

Einen Termin bekommen Sie bei:
E-Mail: @email
Telefon: 0152 - 01938508

Sie können in die offene Sprechstunde kommen.
Dann brauchen Sie keinen Termin.

Stemwede
"Life House"
Am Schulzentrum 14
Mittwoch (zweiwöchentlich)
14.00 - 16.30 Uhr 
 
Pr. Oldendorf
"Begegnungszentrum"
Spiegelstraße 3
Donnerstag (zweiwöchentlich)
14.00 - 16.30 Uhr
 
Lübbecke
"Bürgerbegegnungsstätte Altes Amtsgericht"
Gerichtsstraße 5
Jeden 1. Dienstag im Monat
14.00 - 17.00 Uhr

 

Die „Regionale Beratung“ und die „Rückkehrberatung“ gehören zum Landesprogramm.
Das Landesprogramm heißt: „Soziale Beratung von Geflüchteten in NRW“.

Mehr Informationen für Flüchtlinge finden Sie im Internet.
Die Infos stehen auf der Seite vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flüchtlinge und Integration vom Land NRW. 

https://www.mkjfgfi.nrw/asylbewerber

Die Infos auf dieser Seite sind nicht in Leichter Sprache.

Wohn-Projekt Alleine leben lernen

Alleine leben lernen ist ein Projekt für die Unterstützung von Frauen in besonderen Lebens-Umständen. 

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Ihre Wohnung verlassen mussten.
  • Wenn Sie Zuhause Gewalt erlebt haben.
  • Wenn Sie hohe Schulden haben.
  • Wenn Sie keine Arbeit bekommen.
  • Wenn Sie besondere soziale Probleme haben.

Das Projekt unterstützt Sie dabei, Ihre Lebens-Situation wieder stabil zu machen.
Damit Sie Ihr Leben selbst-bestimmt gestalten können. 

Wir helfen Ihnen bei Problemen mit

  • Ihrer Wohnung
  • dem Umgang mit Ihren Kinder
  • Ihrem Geld

Und auch bei anderen Problemen. 
Sie müssen für die Unterstützung nichts bezahlen.
 

Bei diesen Themen können wir Ihnen helfen

  • eine neue Wohnung finden oder die bisherige Wohnung behalten
  • einen Weg aus einer Krise finden
  • ihre Geld-Probleme ordnen
  • Termine beim Amt begleiten
  • Aufgaben im Haushalt planen und erledigen
  • gut mit Ihren Kindern umgehen
  • die Freizeit gestalten
  • andere Probleme lösen, die Sie im Alltag belasten

Es gibt verschiedene Arten von Unterstützungs-Angeboten. 

Zum Beispiel:

  • Gruppen-Treffen
  • Einzel-Gespräche
  • persönliche Begleitung
  • Haus-Besuche

Möchten Sie Unterstützung haben vom Wohn-Projekt Alleine leben lernen? 
Dann machen Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch
 

Gemeinsam finden wir heraus: 
Welche Unterstützung gut für Sie passt auf Ihrem Weg zum selbst-bestimmten Leben. 
 

So erreichen Sie das Projekt Alleine leben lernen

Teilstationäre Einrichtungen § 67 

Espelkamp 

Schweidnitzer Weg 21 
32339 Espelkamp 
Telefon:    0 57 72 - 93 66 66 
E-Mail:    alleinelebenlernen-te1@hexenhaus-espelkamp.de
 

Minden 
Falkenstraße 19 b 
32429 Minden 
Telefon:    05 71 - 385 67 50 
E-Mail:     alleinelebenlernen-te2@hexenhaus-espelkamp.de
 

Soziales Kaufhaus einLaden gGmbH

Das ist das Soziale Kaufhaus einLaden

Das Soziale Kaufhaus einLaden ist in Minden-Lübbecke. 
Es gibt das Kaufhaus seit dem Jahr 2006. 

Das Soziale Kaufhaus bietet Qualifikation und Beschäftigung für Menschen mit Schwer-Behinderung. 
Viele Menschen mit Schwer-Behinderung finden keine Arbeit und bekommen Arbeitslosen-Geld II. 

Im Sozialen Kaufhaus können sie sich vorbereiten und weiterbilden für eine Tätigkeit auf dem ersten Arbeits-Markt. 
Sie bekommen Unterstützung von Sozialpädagogen. 
Sie können neue Dinge lernen. 

Zum Beispiel:
 

  • Waren für den Verkauf vorbereiten
  • Gespräche mit Kunden führen
  • ein Waren-Lager verwalten
  • Waren abholen und liefern
  • Möbel aufbauen und abbauen

Die Qualifikation im Sozialen Kaufhaus dauert mindestens ein halbes Jahr.
Das Soziale Kaufhaus wird gefördert vom Amt proArbeit. 
Das Soziale Kaufhaus arbeitet zusammen mit vielen Bildungs-Anbietern in der Region.
 

Das Soziale Kaufhaus verkauft gebrauchte Sachen für wenig Geld.
Die Sachen sind Spenden von Privat-Personen. 

Es ist gibt im Kaufhaus 3 Abteilungen:
 

Kaufhaus

  • Kleidung für Männer, Frauen und Kinder
  • Spiel-Sachen, Bücher, Geschirr, Elektro-Geräte

Möbel-Laden

  • Schränke, Tische, Betten, Küchen-Geräte, 
  • Wasch-Maschinen, Sofas

Service

  • Spenden abholen
  • Haushalte ausräumen, entsorgen
  • gekaufte Waren liefern und aufbauen

Hier finden Sie das Soziale Kaufhaus einLaden

einLaden gGmbH 
Trainings-Kaufhaus 
Schweringer Straße 6 
32339 Espelkamp 

Öffnungs-Zeiten: 
Dienstag bis Freitag: 9 Uhr bis 18 Uhr 
Jeden ersten und dritten Samstag: 9 Uhr bis 13 Uhr

So erreichen Sie das Team vom einLaden Espelkamp:
Verkauf: 
0 57 72 - 93 62 68
Verwaltung:
0 57 72 - 97 72 39 
 

Das Projekt wohnenPlus

Das ist das Projekt

Das Projekt wohnenPLus ist eine persönliche Hilfe für Menschen,

  • die keine Wohnung mehr haben und
  • die besonders schwere soziale Probleme haben.

Mitmachen im Projekt können

  • einzelne Personen
  • mehrere Personen, die zu einem Haushalt gehören. 

Zum Beispiel: eine Familie oder eine Wohn-Gemeinschaft
 

Das Projekt ist besonders gemacht 

  • für Haushalte, die ihre Wohnung verloren haben wegen Schulden. Und die jetzt noch Miet-Schulden haben.
  • für Haushalte, die andere Schulden haben und einen Schufa-Eintrag haben. 

Ein Schufa-Eintrag bedeutet: 
Eine Person hat ihre Schulden öfter nicht rechtzeitig bezahlt. Viele Vermieter wollen Personen mit Schufa-Eintrag keine Wohnung mehr vermieten.
 

  • für obdachlose Jugendliche und Jugendliche in Heimen, die noch nie eine eigene Miet-Wohnung hatten. 
  • Und die wahrscheinlich gut klarkommen, wenn sie alleine wohnen.

Die Menschen aus dieser Gruppe haben oft viele schwere Probleme gleichzeitig.

Zum Beispiel:

  • keine Wohnung
  • hohe Schulden
  • große Probleme mit Sucht oder Krankheit
  • Manche von den Menschen können nicht verstehen, welche Gründe es gibt für ihre vielen Probleme.
  • Manche von den Menschen können verstehen, welche Gründe es gibt für ihre vielen Probleme. Aber sie brauchen Hilfe, um die Probleme lösen zu können.

Deshalb gibt es beim Projekt wohnenPlus viel persönliche Hilfe. 
Die Hilfe wird genau passend gemacht für die Probleme von einer Person oder einem Haushalt. 
 

Die Personen sollen mit der Hilfe ihre Probleme lösen. 
Und sie sollen bald wieder in einer eigenen Wohnung leben können.
 

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales vom Landes Nordrhein-Westfalen hat Geld gegeben für das Projekt.

Infos zum Projekt
Ambulant betreutes Wohnen § 67

Obermarktstraße 29
32423 Minden

Telefon:     05 71 - 77 98 20 80
E-Mail:     abw-zuhaus@hexenhaus-espelkamp.de
 

Wer hat diesen Text gemacht?

Das hexenhaus Espelkamp hat diesen Text gemacht.

Der Text in Leichter Sprache ist vom Büro für Leichte Sprache Volmarstein. 

Beschäftigte aus der Werkstatt für behinderte Menschen in der Evangelischen Stiftung Volmarstein haben den Text in Leichter Sprache geprüft.

Die Bilder sind von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2022. 
 

Das Europäische Logo für einfaches Lesen ist von © Inclusion Europe.